Aktuelle Informationen zur Partnerschaft

März 2023: Ankunft von Juliana aus der Partnerkirche ILFE. Nach einem Monat Vorbereitung bei Mission EineWelt wird Juliana ab Mitte April für etwa ein Jahr im Rahmen der Internationalen Evangelischen Freiwilligendienste in der Gemeinde Ziegelstein tätig sein.
Februar 2023: Die Nicaragua-Partnerschaftsgruppe trifft sich idR. einmal jährlich zu einem Klausurtag, um ein wichtiges Thema vertieft zu bearbeiten. Zur Stärkung gab es diesesmal Gallo Pinto mit "Frijoles de Nicaragua". Vielen Dank an Andreas für die Zubereitung!

Dez.2023: Mit der Kollekte der Weihnachtsgottesdienste unterstützt die Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg die kleine Schule "Escuela Luterana en Pochocuape" in Nicaragua. Dieser Ort liegt außerhalb der Hauptstadt Managua, wo viele Menschen von kleinbäuerlicher Landwirtschaft leben. Die Schule unserer Partnerkirche ILFE ermöglicht seit über 20 Jahren eine gute schulische Ausbildung für ca. 180 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wichtig ist auch die ortsnahe Lage der Schule, denn lange Schulwege sind in Nicaragua keineswegs unüblich. Und manchesmal ist der Ort schwer zugänglich, wenn zB. in der Regenzeit die Straßen überschwemmt werden. Auch im Namen der lutherischen Partner in Nicaragua sei allen gedankt, die durch Ihre Kollektengabe diese Arbeit unterstützen.

Okt.2023: Kollekte zugunsten der Mikrokredit-Projekte beim Festakt zum Reformationsfest 2023 in der Sebalduskirche.

Okt.2023: Die Nicaragua-Partnerschaft trauert um ihr Mitglied Don Pedro, der jahrzehntelang aktiv war in der Nicaragua-Partnerschaft sowie viele Male in Nicaragua war (auch privat).

Sept/Okt.2023: Bischöfin Victoria Cortez der ILFE ist in der Nacht des 25.09.2023 plötzlich und unerwartet nach kurzem Aufenthalt im Krankenhaus verstorben. Möge die Bischöfin in Frieden ruhen. Wir sind in Gedanken bei Ihrer Familie und allen Mitgliedern der Iglesia Luterana de Nicaragua "Fe y Esperanza".
Weitere Informationen (auch zur Beerdigung) veröffentlicht die ILFE auf der Facebook-Seite der ILFE
Aufgrund des Todesfalls kann auch die im Oktober geplante Begegnung mit Mitgliedern der ILFE nicht stattfinden.

Sept.2023: Teilnahme an der Freiwilligenmesse - Nürnberg engagiert.

Juni 2023: Besuch des Kirchentages in Nürnberg - mit Gästen aus Nicaragua
sowie  Partnerschafts-Gottesdienst.

Mai 2023: Zentralmerikatag: Klimagerechtigkeit - Herausforderungen und Perspektiven.

Weitere Infos sind im Archiv zu finden:

zum Archiv