Partnerschaft

Die Evang.- Luth. Kirche in Nürnberg versteht sich als Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Kirchen, die in vielfältigen Partnerschaften auf unterschiedlichen Ebenen Gestalt gewinnt.

Ausgehend von ersten Kontakten Mitte der 80er Jahre hat sich eine enge Beziehung zu lutherischen Kirchen in Nicaragua entwickelt, die in 1996 und 2007 in einen Partnerschaftsvertrag formuliert wurde.

In diesem Rahmen ist über die Jahre eine lebendige Partnerschaft gewachsen, die ihren Ausdruck in gegenseitigen Besuchen, persönlichen Kontakten und regelmäßigem Austausch findet.

Eine wichtige Rolle für die Partnerschaftsarbeit spielt auch die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen, politischen, sozialen und ökonomischen Situation in Nicaragua.

Bild aus dem Norden Nicaraguas.

Wo sind unsere Partnergemeinden zu finden?